Sodom – Bombenhagel

| 19. August 2021 | 0 Comments
Sodom

(c) Mumpi Kuenster

Die überaus hoch motivierten Sodom bleiben nach dem Top-10-Album „Genesis XIX“ am Ball. Eigentlich wollten sie eine neue EP zur Festivalsaison gemeinsam mit einer Ankündigung ihrer Tourdaten für den Rest des Jahres veröffentlichen. Zahlreiche Festivals mussten jedoch abgesagt, die Gigs wohl zu weiten Teilen verschoben werden. Und doch wollen die Thrash-Legenden ein Lebenszeichen von sich geben mit „Bombenhagel“. Moment, war da nicht etwas?

Tatsächlich wurde der Bandklassiker abermals neu aufgenommen im aktuellen Line-up, leicht umarrangiert und mit einem neuen Solo versehen. Ob die erneute Bearbeitung des Sodom-Fixsterns von „Persecution Mania“ aus dem Jahr 1987 wirklich essenziell ist, dürfte eine Frage des Geschmacks sein. Kompetent ist dieser „Bombenhagel“ allemal, wirkt richtig schön fies und druckvoll. Das Durchrattern der Hymnen ist solide, die Gitarrenarbeit bärenstark.

Spannender wird es allerdings mit den beiden neuen Tracks. „Coup De Grace“ aus der Feder von Gitarrist Yorck Segatz ist ein rasend schneller, bedrohlicher Thrash-Track, der sich offensiv mit der zunehmenden Selbstzerstörung der Menschheit auseinandersetzt und in drastische Worte kleidet. Hingegen steigt „Pestiferous Posse“ zunehmend in düstere Gefilde hinab und münzt die Wild-West-Schießerei von Tombstone auf die deutsche und amerikanische Gegenwart um, darunter der Sturm aufs Kapitol. Bleierne Schwere, wechselhaftes Tempo und ein angenehm manischer, traumhaft durchgeknallter Einschub in der zweiten Hälfte unterhalten.

Selbstverständlich servieren Sodom über weite Strecken vertraute Kost, aber eben auf hohem Niveau. „Bombenhagel“ erreicht zwar nicht so ganz die Klasse des letzten Kleinformats, gibt sich aber mehr als kompetent. Die neue Version des Titelsongs ist solide, die brandneuen B-Seiten gestalten sich überaus unterhaltsam und treiben den „Genesis“-Sound voran, wenngleich sie perfekt davon losgelöst sind. Sodom bleiben eine Thrash-Bank, so kurz vor dem großen Jubiläum.

Wertung: 7/10

Erhältlich ab: 20.08.2021
Erhältlich über: Steamhammer (SPV)

Website: www.sodomized.info
Facebook: www.facebook.com/sodomized

Teile diesen Artikel

Tags: , , ,

Category: Magazin, Reviews

Demonic-Nights.at - AKTUELLES