Geezer – Stoned Blues Machine
Der Groove ist wieder zurück in der Stadt: Geezer tragen einen hervorragenden Namen und bereiten auch sonst viel Freude. Seit 2013 veröffentlicht das Trio aus Kingston, New York Platten am laufenden Band, die sich irgendwo zwischen Blues, Stoner und Hard Rock abspielen, von packenden Riffs und lässigen, kurzweiligen Melodien leben. „Stoned Blues Machine“ ist ihr zweites Album für Heavy Psych Sounds Records und trägt das Mission Statement der US-Amerikaner bereits im Titel.
Große Neuerungen bleiben aus, aber das ist vollkommen in Ordnung. Geezer leben von der durchaus tanzbaren Wucht und Intensität ihrer Songs, die kurzweilige Vibes vergangener Dekaden präzise aufbereiten. In „Broken Glass“ spielen sie sich von der ersten Sekunde in eine Art Rauschzustand, der furztrocken groovt – einer von vielen Widersprüchen in sich, die gekonnt aufgelöst werden. Straighter Beat, pulsierender Bass, lebhafte Gitarre, grantige Vocals – es kann so einfach sein. Im eröffnenden „Atomic Moronic“ gesellt sich eine Prise Funk dazu, geschickt dosiert und doch so charmant, so mitreißend dargeboten.
Wenn das US-Trio seinen Jams freien Lauf lässt, bleibt kein Auge trocken. Das gilt vor allem für den abschließenden Siebenminüter „The Diamond Rain Of Saturn“, dessen schillernde Aura durch bärbeißige Wucht torpediert wird. Geezer hauen auf die Pauke, entschleunigen zeitweise auf nahezu doomiges Niveau und stampfen durch eine psychedelisch angehauchte zweite Hälfte. Hingegen trumpft „A Cold Black Heart“ eine Spur lauter und kantiger auf, gibt sich missmutig und kanalisiert den Blues-Groove in ausufernde Solo-Wucht, bevor sie spacig abdriften.
Mit ihrem durchgehenden Vibe Check rennen Geezer weit geöffnete Türen ein. Sie sind eben keine weitere Stoner-Band, sondern Freigeister, die sich in ihrer Musik verlieren und dennoch, vielleicht gerade deswegen, Kurzweiliges fabrizieren. „Stoned Blues Machine“ groovt wie Sau, überrascht mit psychedelischen Abschweifungen und findet doch immer wieder zurück zum mächtigen Riff. Geezer wollen mit ihrer neuen Platte auch wieder nach Europa zurückkehren – die perfekten Zutaten für eine Rockparty, die am 5. Juni auch Station in Salzburg machen wird.
Wertung: 8/10
Erhältlich ab: 20.05.2022
Erhältlich über: Heavy Psych Sounds Records (Cargo Records)
Facebook: www.facebook.com/geezerNY
Letzte Kommentare