Dead Tired – Satan Will Follow You Home

| 5. Juli 2022 | 0 Comments
Dead Tired

(c) Nick Ball

Seit ihrem ersten Auftritt 2014 zerlegen Dead Tired die kanadische Hardcore-Szene und sind dieser längst entwachsen. Das Quintett um Mitglieder von Born Wrong und Alexisonfire hält sich mit wachsender Begeisterung von generischen Klängen fern und lässt allerlei Einflüsse von Punk über Metal bis – als spannende neue Entwicklung – Sludge und Post-Atmosphäre Einzug halten. Ihr drittes Album „Satan Will Follow You Home“ torpediert etwaige Genre-Erwartung mit wahnwitziger Präzision.

„Predatory Loans“ eröffnet die Platte mit schroffem Charme und frontalen, dreckigen Attacken, die durchaus Hardcore-Punk-Esprit in sich tragen, ein wenig an Cancer Bats erinnern und den Esprit von Knocked Loose transportieren. Es ist ein vergleichsweise direkter Track geworden, Variationen wurden auf ein absolutes Minimum reduziert. Hingegen fällt „Show Me A Sign“ mit der Tür ins Haus, nimmt die rasende Intensität früher Converge mit und implodiert im Mittelteil mit einer besonders missmutigen Gitarre, auf die nur mehrere Soloparts folgen können. Der metallische Reigen sorgt für kaputten Wahnsinn.

Zugleich erzeugen vergleichsweise neue Sludge-Ideen große Unterhaltung. „Creeping Dread“ ist ohne Frage einer der zähesten Songs in der noch jungen Bandgeschichte, zieht dicke Wände hoch und erstrickt förmlich in süffigen Groove-Welten. Ähnliches nimmt „Vast Lethality“ mit, fast noch eine Spur gemächlicher und bedrohlicher, offensiv mit extremeren Metal-Spielarten flirtend und von unfassbarer Bosheit durchtreiben. Komplett andere Seiten zieht hingegen „Domestic“ auf. Hier verlassen sich die Kanadier auf gemächlicheres Tempo, auf Atmosphäre, auf verkappte Melodien. Die Art und Weise, wie im Hauptteil die manische und zugleich harmoniebedürftige Sonne aufgeht, lässt im besten Sinne Cave In hochleben.

Organische Weiterentwicklung mit Herz und Hirn: Dead Tired stellen sich noch breiter auf und lassen letzte gefühlte Limits gekonnt fallen. „Satan Will Follow You Home“ dehnt den bereits vertrauten Mix aus Hardcore, Punk und Metal noch weiter aus. Die Sludge-Einflüsse sind ein echter Gewinn, die seltenen melodischen Exkurse ein höchst spannender Post-Hardcore-Farbtupfer, der unbedingt verfolgt werden will. Für die Kanadier ist das dritte Album ein weiterer voller Erfolg und zugleich das Zeichen, das hier sogar noch mehr gehen könnte. Dies mitzuerleben, wird eine angenehm spannende Angelegenheit.

Wertung: 8/10

Erhältlich ab: 08.07.2022
Erhältlich über: New Damage Records (Membran)

Facebook: www.facebook.com/zdeadtiredz

Teile diesen Artikel

Tags: , , , , , ,

Category: Magazin, Reviews

Demonic-Nights.at - AKTUELLES