Vitskär Süden – The Faceless King
Musik kann ein sinneserweiterndes Medium sein. Vitskär Süden treiben derlei Ansätze auf ihrem zweiten Album – ihrem Debüt für Ripple Music – aber weiter. Nicht nur, dass sie nach einem Einstand über kosmischen Horror nun eine Konzeptplatte über düstere Fantasy-Welten geschrieben haben, der Vinyl-Auflage liegt sogar ein eigenes Rollenspiel-Abenteuer bei. Doch auch abseits solch ambitionierter Pläne weiß „The Faceless King“ absolut zu begeistern.
Ein Zweiteiler zu Beginn stellt gleich vor Herausforderungen und etabliert den psychedelischen Sound des Quartetts aus Los Angeles gekonnt. „The Way“ bemüht in seinem ersten Teil zunächst den grandiosen Gesang von Martin Garner, der über dem zittrigen, atmosphärischen Leitmotiv schwebt. Unzählige Effekte, kräftig Distortion und reduziertes Tempo machen Laune. Viel schneller wird es im zweiten Abschnitt auch nicht, dafür kommt hier mehr Härte durch. Luftige Lücken in der Arrangierung schließen sich, die Muskeln dürfen spielen, die Gitarren und der bratende Bass duellieren sich mit dem virtuosen Schlagzeug.
Natürlich spielen Improvisationen bei Vitskär Süden weiterhin eine zentrale Rolle, und „Shepherds On The Roadside“ macht da keinen Unterschied. Minutenlang verharren Vitskär Süden in gefühlter Stasis, es passiert eigentlich herzlich wenig, doch liegt genau in dieser meditativen Entspannung eine gewisse Würze. Hingegen dockt „Archdiocese Of Worms“ mit seiner fuzzigen Schwere ein wenig am Doom des Vorgängers an, wirkt angenehm bösartig. Dann wählt „The Broken Crown“ erneut das Langformat und spielt sich in endlosen Schleifen durch Raum und Zeit. Das locker zusammengehaltene Arrangement loopt durch Psych und Prog, eine beklemmende Atmosphäre macht sich breit.
„The Faceless King“ lebt vor allem von seinem Vibe, von einem ganz besonderen Gefühl, das dieses zweite Album begleitet. Dichte Atmosphäre und unbändige Leichtigkeit legen den Grundstein für eine mystische Platte, die in jeder Hinsicht wunderbar zu ihrem Konzept passt. Vitskär Süden stehen, nein, schweben zeitlos über den Dingen und machen es sich zur Mission, neue Welten zu bauen und zu erforschen. Der Soundtrack dazu ist ein packender Trip mit liebevollen Details und mehr als unterhaltsamen Überraschungen.
Wertung: 8/10
Erhältlich ab: 04.11.2022
Erhältlich über: Ripple Music (Bertus)
Website: vitskarsuden.com
Facebook: www.facebook.com/vitskarsuden
Letzte Kommentare