Blackscape – Suffocated By The Sun

| 5. Juli 2023 | 0 Comments
Blackscape

(c) Mathias Blom – The Happy Creative

Mitglieder so illustrer Bands wie F.K.Ü., Scarve und Darkane haben ein neues, melodisches Death-Thrash-Betätigungsfeld gefunden. Hinter dem nordischen Trio Blackscape steckt unter anderem der überaus umtriebige Lawrence Mackrory, der unzähligen Bands seine Stimme leiht und zudem als gefragter Tontechniker tätig ist. Ruppiger Thrash Metal, hymnischer Death Metal und ganz viel dazwischen findet sich auf dem betont schroffen und zugleich hymnischen Einstand „Suffocated By The Sun“.

Eine aufheulende Gitarre, kurzes hymnisches Innehalten, dann eine gewaltige Explosion: Bereits das eröffnende „Waste Of Humanity“ hat ordentlich Hummeln im Hintern. Mackrory kotzt sich mit wachsender Begeisterung aus, das Arrangement wird zunehmend wahnwitziger und vermischt ruppige Death-Thrash-Energie mit psychotischen Melodieansätzen. Das schmerzt im besten Sinne und macht doch so viel Laune. So kurz und pointiert wird es im Laufe des Albums nur ganz selten, siehe und höre unter anderem das drückende, direkte „First In Line“, das hymnische Ansätze gekonnt und unbequem verwässert.

Zugleich haben Blackscape ein gewisses Faible für die Überlänge, wo sie sich so richtig austoben können. „Enslaved“ macht es vor als einer der härtesten Tracks des Albums. Der Dampfhammer kreist bedrohlich, verstörender Klargesang taucht am Höhepunkt kurz auf, während sich feinsinnige Meloden über den Abgrund wagen. Der aufgeblasene Soloteil spielt mit klassischen Metal-Anleihen und brennt sich sofort ein. Noch ‚klassischer‘ wird es nur im abschließenden Instrumental „The Blackscape“, das es in dieser Länge allerdings nicht gebraucht hätte – eine solide Idee, jedoch bis zur Unkenntlichkeit ausgereizt. Das fiese „Purified Disease“ und das deutliche „Nailed To The Cross“ schaffen jedoch binnen kürzester Zeit die Kurskorrektur.

Vom etwas gar ungelenken Abgang abgesehen, rennen Blackscape mit ihrem Erstling offene Türen ein. Der melodische, gelegentlich progressive Death-Thrash-Ansatz erinnert etwas an frühere Werke von The Arcane Order, wo Mackrory ebenfalls einige Zeit tätig war, denkt ums Eck und rammt die Faust in die Magengrube. Gerne mal ungeschliffen, stets faszinierend: Mit „Suffocated By The Sun“ legt das Trio ein skandinavisches Powerhouse allererster Güteklasse vor.

Wertung: 8/10

Erhältlich ab: 07.07.2023
Erhältlich über: Massacre Records (Soulfood Music)

Facebook: www.facebook.com/Blackscape.se

Teile diesen Artikel

Tags: , , , , ,

Category: Magazin, Reviews

Demonic-Nights.at - AKTUELLES