Décembre Noir – Your Sunset | My Sunrise

| 11. Oktober 2023 | 0 Comments
Décembre Noir

(c) Décembre Noir

Doom, Gloom und so viel mehr begleiten seit jeher das Schaffen von Décembre Noir. Das Quintett aus Thüringen verfeinerte seinen Mix aus Death Metal und Doom im Laufe der letzten Jahre gekonnt, begleitet von entsprechend aufwühlenden, emotionalen Lyrics. Und die rücken für den fünften Streich mehr denn je in den Mittelpunkt. „Your Sunset | My Sunrise“ strebt danach, dem Verlangen nach inneren Frieden Ausdruck zu verleihen. Und dieser Weg ist voller Tränen und Abgründe.

„Dead End: May“ eröffnet mit ominösem Titel und ominösen Klängen. Ein Neunminüter als Einstieg geht prima an die Substanz und illustriert zudem die Klasse der Deutschen. Der majestätische Aufbau mit seinen dichten Texturen, beklemmenden Melodien und reduzierten, flüsternd-folkigen Einschüben kommt wunderbar, wühlt auf und schleicht einem explosiven Finale entgegen. Nur langsam entladen sich jene Gefühle, die sich bei Décembre Noir aufstauten, lassen tödliche bis bittersüße Wut erkennen und versuchen der Verzweiflung die Stirn bieten. Es bleibt bei einem beherzten Unentschieden, dem man gerne beiwohnt.

Bei dieser zähen wie lohnenswerten Magie bleibt es nicht, wie „Sleepwalker (In Yesterday’s Smoke)“ überaus gekonnt und nachdrücklich unterstreicht. Die Death-Metal-Seite darf hier die Führung übernehmen, gutturale Growls treffen auf ein Melodic-Bollwerk, so dicht wie ergreifend. Der doppelte Boden inmitten des Chaos lässt sich nicht von der Hand weisen, während das Quintett in Richtung Blast schreitet und das Finale mit Blackened-Chic unterstreicht. Stark ist auch die vergleichsweise kompakte Video-Auskopplung „Against The Daylight“, in der Doom und Gloom mehr denn je zusammenfinden. Beherzter Melodic Death Metal auf der einen, beklemmender Death Doom auf der anderen Seite – es kann manchmal so einfach sein.

Sechs Monolithen bilden das Rückgrat dieses kleinen Giganten, der eigentlich nicht so viel anders macht als zuvor, wohl aber deutlich bewusster Druck ausübt, die verschiedenen musikalischen Aspekte zusammenführt, verzaubert und ernüchtert. „Your Sunset | My Sunrise“ ist nicht mehr ’nur‘ Death, Doom oder Death Doom, sondern findet einen goldenen Mittelweg, der im Vertrauten angenehm eigenständig klingt. Décembre Noir finden die goldene Mitte, ruppig und feinsinnig zugleich. So klingt Weltschmerz.

Wertung: 8/10

Erhältlich ab: 13.10.2023
Erhältlich über: Lifeforce Records (SPV)

Website: decembre-noir.de
Facebook: www.facebook.com/DecembreNoir

Teile diesen Artikel

Tags: , , , , ,

Category: Magazin, Reviews

Demonic-Nights.at - AKTUELLES