Sexless Marriage – This Is Not Love

| 25. Dezember 2023 | 0 Comments
Sexless Marriage

(c) Sexless Marriage

Bekannte Namen bunt zusammengewürfelt und doch von erhoffter Klasse beflügelt, so oder so ähnlich lässt sich das Auftreten von Sexless Marriage zusammenfassen. Das Quintett um aktuelle und ehemalige Mitglieder von Deafheaven, Wear Your Wounds und The Red Chord mag es laut und chaotisch, drückt angepunkten Hardcore in metallisch-verkrustete Untiefen und fährt lässig den Mittelfinger aus. „This Is Not Love“ ist bereits ihr zweites Album und längt ähnlich beherzt, schäumend und kurzweilig wie der Vorgänger zu.

Den Bonus Track eingerechnet, sind es 16 Songs in gerade einmal 25 Minuten, was eine gewisse durchgeknallte Atemlosigkeit vermuten lässt, und so kommt es letztlich auch. Tracks wie das eröffnende „Burnt Beginnings“ oder „Cardiac Arrest“ explodieren aus dem Stand und machen in aller Kürze alles kaputt, und zwar mit erwarteter wachsender Begeisterung. Letzterer Song nimmt das Tempo für den Schlussakt raus und torpediert damit sämtliche Sinne gleichzeitig. Ähnliches gelingt „Delicate Flesh“, das Jacob Bannon von Converge und Wear Your Wounds als prominenten Gast begrüßt. Nahtlos fügt er sich in die brachiale Präsentation dieses Husarenritts ein, es regnet Fäuste.

Bannon mischt auch in „Harsh Light“ mit, bei über vier Minuten Spielplatz die mit deutlichem Abstand längste Nummer dieses Zweitlings. Entsprechend sehen Sexless Marriage hier keinerlei Grund für Eile geboten, nehmen das Tempo immer wieder komplett heraus und lassen der manischen, zermürbenden Energie freien Lauf, bevor es letztlich einmal doch noch kurz durch die Decke geht. Nicht ganz so lang, aber ebenso episch fällt „Wet Room“ aus. Hier tragen die Vocals Post-Punk-Grant à la Joe Talbot in sich, passen aber dennoch wunderbar in den ruppigen Core-Mix, der unter Dreckkrusten zu ersticken droht.

Große Neuerungen bleiben aus, was aber auch nicht stört. Im Gegenteil: Sexless Marriage servieren exakt das, was man sich erwartet, und bemühen den Ritt auf der eierlegenden Wollmilchsau mit all seiner Unvorhersehbarkeit als Nährboden für bekömmliche Chaos-Ekstase. „This Is Not Love“ geht tatsächlich als perfekte Schnittmenge der beteiligten Musiker und ihrer Bands durch, lässt nicht locker und öffnet mit seiner kompromisslosen Art enttäuschte Herzen im Handumdrehen. Das geht dann fast schon wieder als Liebe durch.

Wertung: 8/10

Erhältlich ab: 03.11.2023
Erhältlich über: Moment of Collapse Records / Nighted Throne

Facebook: www.facebook.com/sexlessmarriageband
Instagram: www.instagram.com/sexlessmarriageband

Teile diesen Artikel

Tags: , , , , , , ,

Category: Magazin, Reviews

Demonic-Nights.at - AKTUELLES