Korsunnuz – Negative Earth
Wüstenstaub weht über Sheffield. Nein, es geht ausnahmsweise nicht um die verheerenden Folgen des Klimawandels, sondern um Korsunnuz. Die vier Briten, die mit früheren Bands bereits 20 Jahre Bühnenerfahrung mitbringen, haben sich eingängigem Stoner Rock mit kräftiger Alternative-Schlagseite verschrieben. Das brachte ihnen unter anderm bereits Support-Slot für Kyuss- und Stöner-Legende Nick Oliveri sowie die griechischen Psych-Hexer Naxatras ein. Mit „Negative Earth“ präsentieren sie nun sechs eigene Songs.
Den größten Hit setzt es an zweiter Stelle: „Barracuda“ bringt alles mit, was ein guter Rocksong können muss. Schwungvoller Aufbau, einprägsames Riff und treibende Lässigkeit transportieren direkt in einen mächtigen Refrain. Der könnte kaum einfacher sein mit seiner kurz aufheulenden Gitarre und der knackigen Gesangsmelodie, ist aber auch verdammt clever. Ein bissiger Mittelteil und nicht minder packendes Solo runden das Ding ab. Im Anschluss schraubt „Sun Over Sierra Madre“ den Stoner-Faktor deutlich nach oben. Die Gitarren wirken unfassbar dick und intensiv, es groovt und drückt an allen Enden.
Hingegen scheint sich „The Road Warrior“ anfangs schwer zu tun. Das Intro wirkt etwas farblos, der Übergang in die Strophen gibt sich beinahe zahnlos. Und dann beginnt das Süppchen zu köcheln. Ausnahmsweise ist die Rhythmusabteilung der Star, sorgt für die nötige Dynamik und wirkt wie ein unaufhörlicher Motor für dieses recht unorthodoxe Arrangement. Pure Spielfreude und stetig wachsende Intensität lassen den Funken doch noch überspringen. Spätestens beim ausladenden Gitarrensolo ist alles wieder gut.
In nur 24 Minuten ist dieser erste Release auch schon wieder vorbei – vielleicht das einzige Manko, man möchte einfach mehr von dieser Band hören. Korsunnuz kennen sich mit kräftigen Stoner-Riffs aus und bringen die nötige Eingängigkeit dazu, die in Richtung Rock-Radio trägt, die das Zeug für die ganz große Bühne hätte. „Negative Earth“ lebt von seinem Alternative-Einschlag, von seltenen ungewöhnlichen Momenten und von mächtigen Hooks, die nicht so schnell loslassen. Der Startschuss ist den Briten mehr als gelungen.
Wertung: 8/10
Erhältlich ab: 05.07.2021
Erhältlich über: Eigenvertrieb
Facebook: www.facebook.com/Korsunnuz
Letzte Kommentare