Blindstone – Scars To Remember
Ein ewiger Geheimtipp setzt zum verdienten Höhenflug an: Seit Jahren und Jahrzehnten veröffentlicht das dänische Trio Blindstone bluesgetränkte Rock-Alben, die sich nicht nur aufgrund des Sounds in den USA großer Beliebtheit erfreuen. Eine Tour als Backing-Band des legendären Walter Trout im Jahr 2020 führte zum Umdenken und ließ die eigene Musik schlichter, direkter ausfallen. „Scars To Remember“, das bereits zehnte (!) Album der Veteranen, bringt alles für den ganz großen Wurf mit.
„Waste Your Time“? Ganz sicher nicht, denn diese fünf Minuten wissen zu unterhalten und bringen die Qualitäten der Dänen auf den Punkt. Schnörkelloser, klassischer Rock mit Heavyness und bluesiger Note, begleitet von Martin Jespen Andersens kräftigen Vocals, geht sauber nach vorne. Ganz so geradlinig bleibt es jedoch nicht, denn obwohl Blindstone nun eher auf den Punkt spielen, bleibt Platz für lange instrumentale Zwischenspiele und leidenschaftliche Gitarrensoli – verspielt und doch unterhaltsam. Im drückenden „In The Eye Of The Storm“ offenbaren sich ähnliche Qualitäten, noch eine Spur schwerer und hymnischer.
Gelegentlich kommt komplexer Blues stärker zum Vorschein. Das abschließende „World Weary Blues“ trägt ihn sogar im Namen und klingt exakt so, wie man sich das wohl erwarten würde. Das getragene Tempo, die beseelte Gitarre, die stampfende Rhythmusabteilung, das Gefühl im Solo, dazu das ausgedehnte Fade-out – es kann manchmal so einfach sein. Im Quasi-Titelsong „A Scar To Remember“ kommt hingegen die ganze Spielfreude durch, luftig und fast schon funky. Diese etwas andere Facette Blindstones macht Laune und wird doch mit Bedacht eingesetzt. Hingegen gibt sich „Drums Of War“ noch wuchtiger und intensiver. Das düstere Riff in den Strophen weist sogar leicht metallische Qualitäten auf – ein Stomper, wie er im Buche steht.
Anstatt das sprichwörtliche Rad neu zu erfinden, besinnen sich Blindstone erfolgreichst auf ihre Qualitäten. Die volle Konzentration auf ihre tatsächlichen Stärken geht auf, der direkte Ansatz ist songdienlich und unterhaltsam zugleich, büßt zugleich nichts an Virtuosität ein. „Scars To Remember“ serviert bluesigen Rock am Puls der Zeit, klassisch und doch angenehm modern. Starke Riffs, viel Gefühl und bekömmliche Heavyness geben sich eine Dreiviertelstunde lang die Klinke in die Hand. Mehr braucht es nicht zum absoluten Glück.
Wertung: 8/10
Erhältlich ab: 11.08.2023
Erhältlich über: Mighty Music / Target Records (SPV)
Facebook: www.facebook.com/Blindstone.official
Letzte Kommentare